Berliner Links (I)

http://www.friedrichshagen.net/
Infos aus Friedrichshagen, dem städtchen am müggelsee, hinter köpenick. Früher mal ein ort der literatur.. und heute?
http://www.alt-berlin.info/
Das berliner stadtplan-archiv
http://www.anderes-berlin.de/
Die ganz persönliche berlin-site des berliners alexander glintschert
http://www.berliner-stadtplan.com/
Der aktuelle berliner stadtplan online (von PHARUS), eignet sich gut zum weiterschicken von links
http://www.friedrichshainer-chronik.de/
Der name sagt schon alles!
http://www.berliner-untergrundbahn.de/
Eine in ihrer ausführlichkeit beeindruckende (private) präsentation!
http://www.gew-berlin.de/documents_public/Schauplatbiblio92.pdf
Berlin als schauplatz in der kinder- und jugendliteratur. Die bücher werden inhaltlich vorgestellt.
http://www.berlins-gruene-seiten.de/
Gärten und parks werden vorgestellt.
http://www.diegeschichteberlins.de/
Die website des Vereins für die Geschichte Berlins e.V.
http://www.gereonrath.de/recherche.html
Viele gute links und literaturhinweise, die der schriftstller volker kutscher zur recherche für seine im berlin der Weimarer Republik spielenden krimis genutzt hat. (Die krimis hab ich allerdings nicht gelesen.)
http://www.gerhildkomander.de/
Gerhild komander ist zweifellos die gebildetste berliner stadtführerin!
http://www.berlinica.com/
Berlinica, The First American Publishing Company for Books, Movies, Music, and More From Berlin
http://www.bordell-berlin-doku.de/bordell-berlin.html
Ein aspekt der sozialen realität, der in geschichtsschreibung meistens ausgelassen wird. Von wolf tasler. Sehr lesenswert!
http://www.koepenick.net/
Schon vor der wende hatte ich davon geträumt, in köpenick zu wohnen, – jetzt ist es realität geworden! Köpenick – hirschgarten – friedrichshagen, die ecke ist ein geheimtip. Ich hoffe sehr, es kommt noch ein bißchen kultur & lebendigkeit hierher, bevor die mieten auch hier steigen!
http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/07_00.htm
Die linkliste des Landesarchivs Berlin.
http://berlingeschichte.de/
http://www.luise-berlin.de/
Die beiden Webites des Luisenstädter Bildungsvereins e.V. – sehr empfehlenswert!
http://www.radioberlin.de/startseite/themen/reparieren_statt_wegwerfen.html
Hinweise zu reparaturbetrieben im zeitalter des wegschmeißens! Von einem radiosender; ich höre kein radio, aber die liste ist eine sehr gute idee!
http://www.stattwerke-consult.de/docs/troedelflyer_002.pdf
Die trödelläden in der flughafenstraße (in rixdorf – heute: neukölln)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s